Überspringen zu Hauptinhalt
Bundesvereinigung der Anstaltsleiterinnen und Anstaltsleiter im Justizvollzug e.V.

Nachruf Dr. Harald Preusker

Die Bundesvereinigung der Anstaltsleiterinnen und Anstaltsleiter e.V. trauert um

Dr. Harald Preusker

*25. Juni 1943           † 05. Dezember 2020

Ministerialdirigent a.D.

Dr. Harald Preusker gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Bundesvereinigung, später übernahm er auch das Amt des Vorsitzenden.

Nach dem Abitur im Jahre 1963 tritt Dr. Harald Preusker in die Bundeswehr ein, die er 1965 als Leutnant verließ. Er beginnt mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen und schließt dieses 1969 mit dem 1. Staatsexamen ab. Das Referendariat beendet er 1973 mit dem 2. Staatsexamen. Im Anschluss hieran nimmt er unmittelbar eine Tätigkeit im Justizvollzugsdienst des Landes Baden-Württemberg an. Nach Übernahme von Leitungsaufgaben in den Justizvollzugsanstalten Ludwigsburg, Ulm und Stuttgart übernimmt Dr. Harald Preusker im Jahre 1977 die Leitung der Justizvollzugsanstalt Konstanz und ab 1981 die Leitung der Justizvollzugsanstalt Bruchsal. In diesen Jahren macht er aber auch berufliche Erfahrungen als Richter am Landgericht in Konstanz.

Während seiner Zeit als Anstaltsleiter trifft Dr. Harald Preusker auf noch veraltete Strukturen, ein bundeseinheitliches Strafvollzugsgesetz mit neuen Behandlungsstandards ist noch nicht lange in Kraft. Es gelingt ihm für problematische Inhaftierte, die zur Mitarbeit bereit waren, neue Möglichkeiten der Öffnung nach außen zu schaffen. So entsteht das Modell des Langzeitbesuchs, welches nach und nach in vielen Anstalten umgesetzt wird, und heute sogar vor dem Hintergrund der Familienorientierung auch in Anstalten für kurzstrafige Gefangene Einzug gehalten hat. Auch für die Integration von zu lebenslangen Strafen verurteilte Gefangene setzt er sich ein, das Ziel der Resozialisierung muss auch hier das oberste Gebot sein. 

1993 wird Dr. Harald Preusker Abteilungsleiter im sächsischen Justizministerium. In der Folge reist er – auch im Auftrag der Europäischen Union – in verschiedene osteuropäische Länder um dortige Strafvollzugsstandards kennen zu lernen und an Veränderungsprozessen mitzuwirken. Er ist während seiner beruflichen Laufbahn ferner Mitglied der Expertenkommission für den Hessischen Strafvollzug, beteiligt sich an der Gründung des Ziethener Kreises im Jahre 2001, der sich unabhängig und überparteilich für kriminalpolitische Reformen einsetzte, und er arbeitet lange Jahre in der Redaktion der noch heute aktuellen Fachzeitschrift „Forum Strafvollzug“ mit. 2005 verleiht die Universität Dresden Dr. Harald Preusker die Ehrendoktorwürde. Im Jahre 2008 tritt er in den Ruhestand.

Mit seiner außergewöhnlichen Fachkompetenz, seinem Engagement im Bereich eines humanen und fortschrittlichen Strafvollzuges, seiner Durchsetzungsstärke verbunden mit einem hohen Maß an Empathie verliert nicht nur die Bundesvereinigung, sondern auch die Fachwelt ein außerordentlich geschätztes Mitglied und einen Experten für den Strafvollzug.

Dr. Harald Preusker verstarb im Alter von 77 Jahren.

Rolf Jacob                                                                             Yvonne Radetzki

1.Vorsitzender bvaj e.V.                                                        2. Vorsitzende bvaj.e.V.

Leiter der JVA Leipzig mit Krankenhaus                              Leiterin der JVA Neumünster

An den Anfang scrollen